Wie gut reinigt die Schallzahnbürste?

Veröffentlicht von Frank Exner am

Welche Zahnbürste soll ich kaufen?

Wie gut reinigt die Schallzahnbürste?

Bei neuen Technologien stellt man sich oft die Frage: Bringt das überhaupt etwas?

Das Thema „Schallzahnbürste“ gehört zu diesen technischen Neuerungen der letzten Jahre.

Nun erschien eine Studie der Universität Freiburg zu der Frage, ob „Schall“ den Putzeffekt verbessern kann. Die Probanden durften vier Tage lang ihre Zähne nicht putzen. Anschließend wurde die Reinigungsleistung von verschiedenen Zahnbürsten untersucht. Dabei kam auch die „Schallzahnbürste“ zum Einsatz – einmal eingeschaltet und dann ausgeschaltet. Das überraschende Ergebnis: Die Schallzahnbürste putzte im ausgeschalteten Zustand ebenso gut. Also alles nur Schall und Rauch?

Lesen Sie hierzu gerne den Artikel in den Zahnmedizinischen Mitteilungen (ZM):

https://www.zm-online.de/archiv/2022/05/zahnmedizin/schall-reinigte-nicht-besser/

Foto: fotolia

Kategorien: Vorsorge